Newsletter März 2014

Liebe Kunden,

in diesem Newsletter lesen Sie, was Sie tun können, wenn OOURS Sie darüber informiert, dass die „Maximale Anzahl an Lizenzen erreicht“ ist. Sie werden sehen, das Ganze ist viel harmloser und schneller zu beheben, als es auf den ersten Blick erscheint.

Vielleicht hat auch die Frage der Mitarbeiterverwaltung schon für das eine oder andere Fragezeichen bei Ihnen gesorgt – mit einer kurzen Anleitung zu diesem Thema, die auch das Ändern von Passwörtern beinhaltet, möchten wir für mehr Klarheit sorgen.

In der Rubrik „Wussten Sie schon?“ zeigen wir Ihnen, wie Sie das Design von OOURS ganz einfach und komfortabel Ihren persönlichen Wünschen anpassen können. Sie haben sogar die Möglichkeit, jedem Modul eine eigene Farbe zuzuweisen.

Und nicht vergessen: Wenn Sie uns einmal persönlich treffen möchten, dann haben Sie am 03.04.2014 auf der B2B Nord die Möglichkeit dazu.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

 

Das Kreuz mit den Lizenzen

Immer wieder erreichen uns Anfragen von Kunden, die die Meldung „Maximale Anzahl an Lizenzen erreicht“ erhalten und nicht wissen wie sie vorgehen sollen.
Aus diesem Anlass finden Sie hier eine kleine Anleitung:

Fall 1: Sie haben einen Rechner in Ihrem OOURS-Netzwerk ausgetauscht

In diesem Fall öffnen Sie OOURS an einem anderen Rechner Ihres Netzwerkes, wählen im Startfenster den Menüpunkt „Registrierung“ aus und klicken in dem Registrierfenster auf die Taste „Registrieren“. Voraussetzung dafür ist, dass alle notwendigen Registrierdaten noch in den entsprechenden Feldern stehen.
Sollten die Daten Ihnen nicht mehr vorliegen, dann setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.

Fall 2: Sie haben den Hauptrechner ausgetauscht, auf dem OOURS installiert ist.

In diesem Fall benötigen Sie eine neue Seriennummer. Öffnen Sie OOURS auf Ihrem neuen Rechner, wählen Sie im Startfenster den Menüpunkt „Registrierung“ aus und tragen Sie Ihre Adressdaten in die entsprechenden Felder ein. Klicken Sie anschließend auf die Taste „E-Mail“, um die Daten an uns zu schicken, sodass wir daraus eine neue Seriennummer erzeugen können. Tragen Sie diese Seriennummer in das entsprechende Feld des Registrierfensters ein und klicken Sie auf die Taste „Registrieren“.

Wenn Sie eine Einzelplatzversion benutzen und Ihren Rechner ausgetauscht haben, gehen Sie bitte wie in Fall 2 beschrieben vor.

 

Anmelden bei OOURS

Viele von Ihnen wissen es sicher bereits, aber da uns immer wieder Nachfragen erreichen oder Fehler auftreten, hier eine kurze Zusammenfassung zur Anmeldung unter OOURS:

Bei der Auslieferung einer neuen OOURS Software sind folgende fünf Benutzer voreingestellt:

User (ohne Passwort), Standardbenutzer
Admin (Passwort: OOURS), Administratorrechte
Demo (ohne Passwort), Standardbenutzer für Demoversion
Gast (ohne Passwort), nur Leseberechtigung
Design (ohne Passwort), zum Ändern der Drucklayouts

Wenn Sie mit OOURS starten, sollten Sie sich einen eigenen Benutzer anlegen. Gehen Sie dazu vom Hauptfenster aus über die Taste „Administration“ zu den Mitarbeiterdaten und klicken Sie dort auf die Taste „Neu“. Wichtig ist, dass Sie tatsächlich einen neuen Datensatz anlegen und keinen der von uns angelegten Benutzer überschreiben, da wir anderenfalls keinen Zugang mehr zu Ihrem System haben und Ihnen im Notfall nicht helfen können.

Wenn Sie alle Daten für den neuen Mitarbeiter eingetragen, müssen Sie diesen noch anlegen. Gehen Sie dazu in den Reiter „Berechtigung“ und klicken Sie auf die Taste „Anlegen“.

Passwort ändern in OOURS

Passwort so nicht ändern!

Es öffnet sich ein Dialogfenster, wo Sie einen beliebigen Kontonamen und ein Passwort angeben. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit „OK“ und Ihr Konto wird angelegt und kann von Ihnen benutzt werden.

Um sich mit Ihren neuen Benutzerdaten anzumelden, können Sie OOURS entweder schließen und neu aufrufen oder Sie gehen zurück in das Hauptfenster, klicken dort auf die Taste „Administration“ und anschließend auf „Neu anmelden“.

 

Passwortänderung

Zum Ändern von Mitarbeiterpasswörtern melden Sie sich mit dem Konto „Admin“ an und gehen Sie über die Taste „Administration“ zu den Mitarbeiterdaten. Suchen Sie den gewünschten Mitarbeiter heraus und klicken Sie unter dem Reiter „Berechtigung“ auf „Entfernen“ und anschließend auf „Anlegen“. Daraufhin öffnet sich ein Dialogfeld, wo Sie ein neues Kennwort vergeben können.

Bitte entfernen Sie auf diese Weise nie die von sinobit vorab angelegten Konten.

Um Ihr eigenes Passwort zu ändern, gibt es noch eine weitere Möglichkeit: Melden Sie sich mit Ihrem Konto an, klicken Sie anschließend unter „Administration“ auf „Passwort ändern“ und vergeben Sie hier ein neues Passwort.

Hinweis: Bitte ändern Sie das Passwort nie bei der Anmeldung (siehe Bild), da die Funktionalität in OOURS sonst nicht gewährleistet ist:

Benutzer anlegen in OOURS

Benutzer anlegen in OOURS

 

Wussten Sie schon?: Eigenes Design wählen

Wussten Sie schon, dass Sie das Design von OOURS im Handumdrehen anpassen und sich sogar Ihr Lieblingsdesign individuell zusammenstellen können?
Unter dem Punkt „Administration -> Firmenstamm -> Layouts“ finden Sie alles, was Sie dazu brauchen.
Verwenden Sie entweder einen von uns angelegten Stil, indem Sie diesen in der Werteliste „Theme“ auswählen:

Eigenes Design OOURS: Theme wählen

Eigenes Design OOURS: Theme wählen

Sie können sich aber auch ein neues Design zusammenstellen, das Ihren individuellen Wünschen entspricht.
Dabei können Sie nicht nur eigene Ions einfügen, sondern auch jedem Modul eine eigene Hintergrundfarbe zufügen, sodass Sie auf einen Blick sehen, ob Sie sich in den Adressen oder im Auftrag befinden.

Hinterlegten Sie zunächst eine Bilddatei mit der gewünschten Farbe z. B. auf Ihrem Schreibtisch.
Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das Feld neben dem entsprechenden Modul und wählen Sie in der Liste den Eintrag „Bild einfügen“ aus:

Eigenes_Design_2

Wenn Sie Ihre Bilddatei ausgewählt und auf „Einfügen“ geklickt haben, sehen Sie die Veränderung bereits in dem Farbfeld.

Eigenes_Design_3

Wechseln Sie nun in das geänderte Modul, erscheint der Hintergrund in der von Ihnen eingestellten Farbe.

Eigenes_Design_4

 

Wussten Sie schon?: Podcasts

Obwohl wir der Ansicht sind, dass OOURS großteils selbsterklärend ist, kommt es doch immer wieder zu Situationen, wo Fragen zur Handhabung der Software auftreten. Oder Sie möchten gern das Anlegen einer Adresse oder das Erstellen eines Auftrags von A bis Z erklärt bekommen, ohne das Handbuch wälzen zu müssen.
Aus diesem Grund haben wir einige Podcasts erstellt, die Sie auf unserer Website unter www.podcasts.mcbuero.info finden.

In kurzen Einführungsvideos sehen Sie zum Beispiel, wie schnell und einfach Sie eine Adresse oder einen Artikel anlegen, ein Schreiben verfassen und versenden oder einen Auftrag erstellen können.

Gern nehmen wir auch Anmerkungen oder Wünsche entgegen.

 

Sie haben Fragen? Rufen Sie einfach an unter 040 325 95 28 30 oder schicken Sie uns eine E-Mail an info@sinobit.de.

Ihr OOURS Team

Kontaktieren Sie uns
Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt, außer Sie haben eingewilligt oder wir sind dazu gesetzlich verpflichtet. Sie können diese erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre personenbezogenen Daten umgehend gelöscht. Ihre Daten werden sonst gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben oder der Zweck der Speicherung entfällt. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung dieser Webseite.