Newsletter Februar 2015

Newsletter Februar 2015

Liebe Kunden, liebe Interessenten,

haben Sie es sich schon gemütlich gemacht im neuen Jahr?

Auch wenn der Januar den Staffelstab bereits an den Februar übergeben hat, möchten wir die Gelegenheit nutzen und Ihnen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2015 wünschen.

Wieder ist ein Jahr vergangen – und das schneller, als gedacht. Je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit, heißt es. Und manchmal ist man geneigt, dieser Ansicht zuzustimmen. Wenn Sie allerdings das Gefühl haben, dass Sie viel schneller mit Ihren Büroaufgaben fertig sind, hat das nichts mit subjektiver Wahrnehmung zu tun, sondern könnte an OOURS liegen. Denn per Knopfdruck übernimmt OOURS viele Vorgänge, die Sie sonst (zeit-)aufwendig per Hand ausführen müssten.

Und damit das so bleibt, haben wir im letzten Jahr keine Zeit gespart, sondern uns selbige immer wieder genommen, um zu überlegen, wie man OOURS noch weiter optimieren kann. Viele der Ideen, die dabei zusammengekommen sind, finden Sie in unserer neuen Version 14.50, die seit Ende Januar erhältlich ist.

Neben diversen Neuerungen für das tägliche Arbeiten mit OOURS, haben wir auch die Handhabung der Installation von OOURS verbessert.

Viel Spaß beim Lesen
wünscht Ihr OOURS-Team

 

1. Korrespondenz-Modul: Formatierung und Platzhalter

Textformatierung leicht gemacht: Ihnen stehen nun einige Tasten zur Verfügung, mit denen Sie den ausgewählten Text per Klick eine Farbe zuweisen oder den Textstil (fett, kursiv etc.) ändern  können.

Außerdem gibt es nun die Möglichkeit, Platzhalter zu integrieren, die beim Druck der Korrespondenz mit den entsprechenden Daten gefüllt werden.

Platzhalter im Korrespondenz-Modul

Platzhalter im Korrespondenz-Modul


2. Artikelstamm: Automatische Bildberechnung

In den Artikel- und Materialstamm wurde eine automatische Bildberechnung integriert, sodass Sie die Bilder nicht mehr per Hand einfügen müssen.

Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Erstellen Sie zunächst auf Ihrem Rechner einen Ordner, in dem Sie die Bilder zukünftig abspeichern.
  2. Tragen Sie den Pfad zu diesem Ordner im Firmenstamm unter „Administration -> Firmenstamm -> Einstellungen -> Externe Dateien“ in das Feld „Allgemeiner Pfad“ ein (siehe Abb. 1).
  3. Speichern Sie Ihr Bild in besagtem Ordner ab, indem Sie als Namen die Artikelnummer mit der Endung .jpg verwenden, z. B. „Musterartikel.jpg“ (siehe Abb. 2)
  4. Klicken Sie im Artikelstamm bei dem dazugehörigen Artikel das Markierungsfeld unterhalb des Bildes an – und wenn Sie alles richtig eingestellt haben, erscheint nun Ihr Bild (siehe Abb. 3).
Artikelverwaltung: Bilder automatisch einfügen

Bildautomatik: Pfad angeben

Artikelverwaltung: Bilder automatisch einfügen

Bildautomatik: Bild in angegebenen Ordner legen

Bilder automatisch einfügen

Bildautomatik: Kennzeichen aktivieren

 


3. Handwerk mit Serviceverwaltung

Mit der neuesten Version verfügt die Handwerkslösung von OOURS über eine Serviceverwaltung. Hier können Sie Serviceaufträge anlegen und alle benötigten Artikel und Zeiten als Positionen erfassen, ein Service- und Technikerformular ausdrucken sowie einen Auftrag mit allen erfassten Servicepositionen erstellen.

Die Serviceverwaltung finden Sie unter dem Reiter „Service“ im Adress-Modul.

Adressmodul: Serviceverwaltung für Handwerker

Adressmodul: Serviceverwaltung für Handwerker


4. Statistikmodul

Komplett überarbeitet und verschönert haben wir unser Statistik-Modul. Mit wenigen Handgriffen können Sie nun verschiedene Auswertungen durchführen: Klicken Sie auf den Reiter mit dem auszuwertenden Bereich – Umsatz/Gewinn,  Kunden, Artikel, Buchhaltung –, tragen Sie das gewünschte Jahr ein, klicken Sie auf „Auswerten“ und schon erhalten Sie eine ansprechende und aussagekräftige grafische Auswertung.

Statistikmodul OOURS: Umsatz und Gewinnauswertung

Statistikmodul: Umsatz und Gewinnauswertung

So wissen Sie innerhalb kürzester Zeit beispielsweise, welcher Monat der umsatzstärkste war, wie das Verhältnis Umsatz/Gewinn aussieht, welche Artikel sich am besten verkaufen und von welchen Kunden Sie die größten Aufträge bekommen haben.

Im Reiter Buchhaltung sehen Sie neben den Balken für die Einnahmen und Ausgaben auch eine Auswertungslinie, die den Umsatz anzeigt.

Statistik: Auswertung von Einnahmen/Ausgaben und Gewinn

Statistik: Auswertung Buchhaltungsdaten

Bei allen Diagrammen stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung: Sie können zum einen das Anzeigen der Werte ein- und auszuschalten und zum anderen die Farbe der Diagramme zu ändern.


5. Setup-Programm zur Installation von OOURS (inkl. Demo-Version)

Damit die Installation von OOURS noch einfacher und schneller geht, haben wir die Dateien in ein Setup-Programm gepackt.

Nachdem Sie die gewünschte OOURS Version heruntergeladen und die Installationsdatei geöffnet haben, sehen Sie ein kleines Fenster mit zwei Symbolen.

In der PDF-Datei „Vor dem Start lesen“ finden Sie wichtige Informationen rund um das erste Öffnen von OOURS – inklusive Benutzerkonten und Passwörter.

Um OOURS zu installieren klicken Sie doppelt auf das zweite Icon – den Rest erledigt das Programm.

Ihre OOURS Dateien finden Sie wie gewohnt im Programme-Ordner.


6. Pop-up zur Eingabe wichtiger Daten in den Firmenstamm

Bevor Sie OOURS nutzen, sollten Sie einige grundlegende Informationen zu Ihnen/Ihrer Firma hinterlegen. Das geschieht normalerweise unter Administration -> Firmenstamm.

Die Informationen werden auch weiterhin dort gepflegt, aber mit der neuen Version öffnet sich beim ersten Starten von OOURS ein Fenster, wo Sie die Daten bereits eintragen können.

Das hat einerseits den Vorteil, dass Sie nicht vergessen, diese Informationen zu hinterlegen, denn nur mit ihnen kann OOURS korrekt genutzt werden. Außerdem haben Sie in diesem Startfenster alle relevanten Felder auf einen Blick und müssen sich nicht durch verschiedene Reiter klicken.

Erster Aufruf von OOURS: Eingabe der Firmendaten

Erster Aufruf OOURS: Eingabe Firmendaten

Sie haben Fragen? Rufen Sie einfach an unter 040 325 95 28 30 oder schicken Sie uns eine E-Mail an info@sinobit.de
Ihr OOURS Team

Kontaktieren Sie uns
Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt, außer Sie haben eingewilligt oder wir sind dazu gesetzlich verpflichtet. Sie können diese erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre personenbezogenen Daten umgehend gelöscht. Ihre Daten werden sonst gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben oder der Zweck der Speicherung entfällt. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung dieser Webseite.