ERP 2.0 – aus McBüro wird OOURS

Markenrelaunch hebt Warenwirtschafts-Software auf neues Level

Anja und Willi Kamann entwickeln seit über 27 Jahren als sinobit Softwarelösungen, die nicht nur den Büroalltag erleichtern, sondern auch die Unternehmensabläufe optimieren. Für 2018 haben sie sich das Ziel gesetzt, ihre erfolgreiche Software McBüro auf die nächste Stufe zu heben: Das ERP-System OOURS beweist mit seiner technischen Ausgereiftheit und intuitiven Bedienbarkeit, dass es ihnen gelungen ist.

In Tagen, in denen Zeit und Personal ein immer knapperes Gut werden, wo Prozesse effizienter und Abläufe schlanker sein sollen, steigt auch die Notwendigkeit für Softwarelösungen, die neben etlichen wirtschaftlich und unternehmerisch nutzbaren Funktionen vor allem eins sein müssen: leicht bedienbar. OOURS ist genau das: Funktionalität gepaart mit einfacher Handhabung.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten entwickelt das Informatikerpaar branchenorientierte Softwarelösungen für mittelständische Unternehmen und wurde mit dem Vorläuferprogramm McBüro zu einer der marktführenden Firmen im Bereich ERP- und Branchenlösungen im norddeutschen Raum. Mit der Anzahl der Anwender stiegen auch die Anforderungen an die Software und so erweiterten sie das Programm stetig. Sogenannte Enterprise Resource Planning Systeme gibt es auf dem Markt einige und der Wettbewerb sorgte dafür, dass sie in Funktionalität und Auswertungsmöglichkeiten immer komplexer und nutzbarer für die Unternehmensplanung wurden, meist auf Kosten der Handhabung und des Designs.

So entstand die Idee für OOURS. Die Kamanns bringen mit ihrer umfangreichen Expertise als Informatiker, SAP-Entwickler und Unternehmensberater ein Programm auf den Markt, das man wohl eine Rundum-Lösung nennen kann. Nicht zuletzt weil es eine Software ist, die sich im wahrsten Sinne des Wortes auch optisch sehen lassen kann. Dafür wurde extra eine Designagentur beauftragt, die für das Programm eine moderne, aber vor allem leicht bedienbare Oberfläche entwarf.

Auch technisch bleiben keine Wünsche offen: OOURS ist mit den Betriebssystemen Mac, Windows und iOS lauffähig. Das Programm umfasst Adressverwaltung, Warenwirtschaft, CRM, Finanzbuchhaltung sowie verschiedenste Auswertungsmöglichkeiten und auch eine mobile Anwendung für das iPad oder iPhone ist möglich. Darüber hinaus kann es branchenspezifisch individualisiert und den Kundenwünschen angepasst werden. Auch rechtlich muss sich der Kunde keine Gedanken mehr machen, da die Software steuerrechtlich und DSGVO-konform ist.

Ein innovatives Programm, das sich nicht nur für den Kunden auszahlen wird, sondern auch dazu führte, dass die Software 2017 den Innovationspreis-IT als Landessieger Schleswig-Holstein erhielt und auch 2018 wieder als eine der besten ERP-Lösungen ausgezeichnet wurde. Doch bedeutender für das Geschäftsführerpaar ist die positive Resonanz ihrer Kunden, ohne deren Wünsche, Anmerkungen und Anforderungen das Programm dieses Level wohl nicht erreicht hätte.

„Your success is OOURS“ – das ist für die Kamanns nicht nur ein Slogan, sondern Leitsatz in ihrem Unternehmen. Denn wodurch das Programm sicherlich nicht zuletzt überzeugt, ist das Servicepaket, mit dem es einhergeht. Nach der Zusammenstellung der individuellen Software unterstützt sinobit bei der Installation und Schulung der Mitarbeiter. Ein hauseigenes Serviceteam steht dem Kunden auch nach der Installation zur Seite und überzeugt mit schnellen Reaktionszeiten, kontinuierlicher Unterstützung im Systembetrieb und praxisnaher Beratung.

Erfahren Sie mehr über OOURS: https://oours.de

OOURS Software