OOURS Kundendienst: Nie wieder Service-Engpässe
Optimierte Einsatzplanung im Handwerk dank Servicemanagement
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Hervorragender Service ist ein wichtiger Faktor für Kundenbindung, der im besten Fall zu Weiterempfehlungen und damit zur Neukundengewinnung führt. Egal, ob Wartung, Reklamation oder Reparatur – durch effiziente Service-Prozesse sorgen Sie nicht nur für zufriedene Kunden, sondern auch für zusätzliche Umsätze und eine positive Abgrenzung zum Wettbewerb.
Die Serviceverwaltung der OOURS Handwerkersoftware verknüpft alle Abläufe im Kundendienst nahtlos miteinander. Das Programm bietet einen schnellen Überblick über Anlagenstandorte, technische Leistungsparameter, CRM und Auftragsstatistiken. Damit sind Ihre Innendienstmitarbeiter jederzeit auf dem aktuellen Stand und können professionell auf Kundenanfragen eingehen.
Basis für ein optimales Serviceangebot ist die präzise Planung und Abwicklung aller Serviceeinsätze. Im Adressmanagement der OOURS Handwerkersoftware finden Sie einen Überblick über alle Kundendienstaufträge, die bei dem aufgerufenen Kunden bereits durchgeführt wurden. Lassen Sie sich die technischen Anlagen aller Objekte mit den Wartungsdaten anzeigen und erzeugen Sie einen neuen Auftrag direkt aus der Kundenansicht.
Anhand einer Kontakthistorie ist der Innendienstmitarbeiter, der die Kundendienstanfrage aufnimmt, bestens über die gesamte Kommunikation mit dem Kunden informiert.
Koordinieren Sie die Einsätze Ihrer Techniker so, dass der richtige Mitarbeiter mit dem passenden Equipment am richtigen Ort ist. Digitale Tools wie die Ressourcenansicht helfen dabei Ihre Techniker effizient einzusetzen und die Einsatzzeiten produktiver zu nutzen.
Beim Eingang einer Serviceanfrage sieht der Mitarbeiter sofort, welcher Service-Techniker wann verfügbar ist. Er erfasst den Termin direkt in der Ressourcenübersicht und weist ihn via Drag and Drop der richtigen Person zu. So erhält der Kunde nicht nur umgehend eine Bestätigung seines Termins, sondern es wird zudem sichergestellt, dass kein Termin doppelt vergeben wird.
Hinterlegen Sie beim Erzeugen des Serviceauftrages, welche Werkzeuge und Ersatzteile für die Durchführung der Arbeiten benötigt werden. Der Techniker lädt sich die Informationen auf sein mobiles Gerät und ist damit bestens auf den Einsatz vorbereitet.
Zu einem Serviceauftrag können mehrere Aufgaben erfasst und verschiedenen Mitarbeitern zugewiesen werden. Auf seinem mobilen Gerät werden jedem Techniker nur die eigenen ToDos anzeigt.
Nach der Durchführung der Wartungs- oder Servicearbeiten prüft der Kunde die Daten auf dem Tablet und der Auftrag wird mit der digitalen Unterschrift abgeschlossen. Anschließend übermittelt der Techniker den Auftrag zurück an die Handwerkersoftware im Büro, wo er geprüft und fakturiert wird. So wird mit die Bearbeitungszeit und die Fehlerquote mit dem OOURS-Wartungsmodul auf ein Minimum reduziert.
Unterstützen Sie Ihren Servicetechniker vor Ort mit der mobilen Anwendung von OOURS Service Management. Die Software stellt alles Wichtige zum Auftrag, zum Kunden und zu den benötigten Ersatzteilen auf dem Tablet bereit. So kann sich Ihr Techniker auf die eigentliche Arbeit konzentrieren. Das vereinfacht den Service-Alltag enorm ‑ und verbessert das Kundenerlebnis.
Ein elektronischer Servicebericht mit digitaler Kundenunterschrift ersetzt die doppelte Datenerfassung und die aufwendige Nacherfassung papierbasierter Serviceberichte entfällt vollständig.
Eine Erweiterung des Kundendienstmoduls ist die Objektverwaltung. Hier werden alle Objekte mit den dazugehörigen technischen Anlagen (z. B. Heizung, Kühlanlage etc.) erfasst. In einer Detailansicht finden sich alle Daten zu der Anlage, z. B Spezifikationen, technische Werte, Wartungsinformationen usw.
Per Knopfdruck erzeugen Sie zu jeder Anlage entweder einen Kundendienst- oder Verkaufsauftrag. In einer Statistik finden Sie die Wartungshistorie, sodass Sie immer über den aktuellen Stand jeder Anlage informiert sind.